Aus den Auschüssen

SPD Fraktion unterstützt Schulfest der Altstadtschule Kahla

Neuer Standort für einen Teil der Altstadtschule: FöSZ "Siegfrid Schaffner" in Löbschütz

Die Altstadtschule Kahla lud am 11. Juli 2012 Schüler, Eltern und Lehrer in ihren neuen Schulteil in Kahla-Löbschütz ein. Akuter Platzmangel macht den Umzug der 3. und 4. Klasse in ein Gebäude des Förderschul-Zentrums „Siegfried Schaffner“ nötig.

Die Altstadtschule macht ihrem Namen alle Ehre und liegt in der wunderschönen Altstadt Kahlas zwischen der Margarethen-Kirche und dem Amt der evangelischen Kirche. Die Lehrer und Erzieherinnen geben ihr Bestes, um den Kindern eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen. Mit den ständig steigenden Schülerzahlen, was an sich eine sehr gute Nachricht für die Schule und die Stadt ist, wurde der Platz immer geringer.

Im Oktober 2011 veranstaltete die SPD Kahla gemeinsam mit Regine Kanis (MdL/ SPD) eine Gesprächsrunde zum Thema „Grundschulhorte in Gefahr“. An dieser Runde nahmen neben Elternvertretern auch viele Hortnerinnen teil. Die Kolleginnen der Altstadtschule berichteten über die schlechten Bedingungen die für die Nachmittagsbetreuung in der Schule herrschen. Allgemein ist die Schule für einen Ansturm weiterer Kinder nicht ausreichend gewappnet. Es fehlen ein Schulgarten und eine Turnhalle, die sanitären Einrichtungen lassen zu wünschen übrig und der kleine Hof lässt nicht viel Platz für ausgelassenen Kinderspiele.

Die SPD Kahla nahm die Klagen, die von den Hortnerinnen bei der Veranstaltung vorgetragen wurden, auf und ließ sie dem Kultusminister und SPD-Landeschef Christoph Matschie zu kommen. Bei einer Tagung in Erfurt überreichte Hans-Christian Schmidt dem Minister den Brief und Matschie reagierte prompt. Auch für den Landkreis, der für die räumliche und sächliche Ausstattung der Schulen verantwortlich ist, ist die gefundene Lösung positiv. Das nun durch die Grundschule genutzte Gebäude in dem sanierten Komplex stand bisher leer. In der Ferienzeit wird für die Dritt- und Viertklässler der Schulhof noch neu gestaltet, so dass sie sich ab September in ihrem neuen Domizil wohl fühlen können.

Die SPD Fraktion Kahla hat die Einladung zum Schulfest zum Anlass genommen, um den Schulförderverein der Altstadtschule mit einer Spende von 50€ zu unterstützen und Sachspenden für die Tombola bei zu steuern.