GESTALTEN MIT HERZ UND VERSRAND

SPD Kahla/ Südliches Saaletal

Verklebte Türschlösser und verfassungsfeindliche Symbole-Reaktion auf Engagement gegen Rechts?

Veröffentlicht am 08.02.2017 in Allgemein

Ortsvereinsvorsitzender Michael Gauer schaute nicht schlecht, als er am Mittwoch versuchte die Tür zum Bürgerbüro der SPD in Kahla zu öffnen. Nichts ging mehr. “Die Türschlösser wurden mit Silikon oder Ähnlichem verklebt und unbrauchbar gemacht,” stellte er fest.

Auch im benachbarten Demokratieladen wurden die Türschlösser verklebt. Zudem haben Unbekannte am Wochenende Aufkleber mit verfassungsfeindlichen Symbolen an die Tür des Demokratieladens geklebt. Auch die Saalebrücke wurde verschandelt: Hakenkreuze und SS-Runen wurden aufgesprüht. Der Sachschaden an den drei Objekte ist noch nicht bekannt. Der zeitliche Zusammenhang zur Infokundgebung der demokratischen Parteien SPD, CDU und Linke und weiterer gesellschaftlicher Gruppen gegen eine AfD-Veranstaltung am letzten Freitag, lässt Fragen zu. Ist es wieder ein Versuch, das Engagement demokratischer Kräfte gegen Rechts zu unterbinden und “Angsträume” zu schaffen? “Wir lassen uns nicht einschüchtern,” machte indes Michael Gauer deutlich und lobte nochmals die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Infokundgebung vom 3.2. Die Sachbeschädigung wurde angezeigt und die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Wir bitten mögliche Zeugen sich an die Polizeidienststelle zu wenden.

Für Sie im Kreistag

Unser Landtagsabgeordneter Dr. Thomas Hartung

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser