Mit Herz und Verstand für Kahla und Umgebung

„Auf Luthers Spuren durch Kahla“ – SPD Kahla unterstützt Flyer-Nachdruck

Allgemein


SPD Kahla/ Südl. Saaletal finanzierte den Nachdruck von 1500 Flyern.

Das Reformationsjahr ist vorüber, aber das Interesse der Touristen und Einheimischen für diesen geschichtsträchtigen Teil Kahlas bleibt ungebrochen.

2016 trat Gina Dechant vom Schulverwaltungs- und Kulturamt des Landkreises an Michael Gauer heran, hat sich doch herumgesprochen, dass der SPD-Stadtrat auch Stadtführungen durch Kahla anbietet. „Außerdem ist mein Haus eines der ältesten der Stadt,“ führt Gauer aus, warum er sich für die Historie der Saalestadt interessiert. So lag es nahe, dass er Texte und Bilder beisteuerte. Entstanden ist 2017 schließlich mit Unterstützung der Sparkasse der Flyer „Auf Luthers Spuren durch Kahla - ein Stadtrundgang“.
Doch ein Jahr später sind bereits alle Exemplare vergriffen. „Der Ständer vor meinem Haus war ständig leer. Was ja auf ein großes Interesse hindeutet,“ freut sich der Hobby-Historiker. Da die Stadt Kahla keine Finanzmittel dafür hatte und auch im Landkreis kein Geld da war, sprang kurzerhand die SPD Kahla zur Finanzierung des Nachdrucks mit einer Auflage von 1500 Stück ein. Damit haben Touristen seit Juni wieder eine Handreichung für ihren Spaziergang auf Luthers Spuren.

 
 

Aktuelle-Artikel

  • Hans Christian Schmidt verabschiedet. Kürzlich haben unsere Stadtrats-Fraktionäre Michael Gauer und Ulf Ryschka das langjährige Fraktionsmitglied Hans-Christian Schmidt offiziell verabschiedet. Nach 15 Jahren aktiver ...
  • Liste für Kreistagswahl im Mai steht. Prominenter Besuch hatte sich am 8.2. angekündigt: Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser verbrachte den Nachmittag mit Moritz Kalthoff im Eisenberger Tierheim und mit Irene Schlotter ...
  • SPD SHK lud zum Jahresempfang. Der historische Kahlaer Rathausaal war am 25. Januar 2019 gut gefüllt. Viele Gäste aus Politik, Gesellschaft und lokalen Vereinen waren unserer Einladung zum Jahresempfang unseres ...
 

Für Sie im Kreistag

 

 

Unser Landtagsabgeordneter Dr. Thomas Hartung

 

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser