Gute Nachricht für Kahla - Feuerwehr erhält Fördermittel für neues Fahrzeug

Veröffentlicht am 05.05.2016 in Allgemein

Staatssekretär Udo Götze übergibt den Fördermittelbescheid (Bild: A. Schlotter)

Die Stützpunktfeuerwehr der Stadt Kahla braucht ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10). Das Thüringer Landesverwaltungsamt bewilligte dem Saale-Holzland-Kreis hierfür eine Förderung von 75.000 Euro. Den entsprechenden Zuwendungsbescheid überreichte Innenstaatssekretär Udo Götze am vergangenen Mittwoch.

Das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug eignet sich zur Aufnahme der feuerwehrtechnischen Beladung und der Löschmannschaft. Es bildet mit seiner Besatzung, die aus dem Gruppenführer und 8 Einsatzkräften besteht, eine selbstständige taktische Einheit. Das HLF 10 dient überwiegend zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zur Durchführung Technischer Hilfeleistungen. Das Fahrzeug ist mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe ausgerüstet, die eine Förderleistung von 1.000 Liter pro min besitzt. In einem fest eingebauten Tank befinden sich mindestens 1.000 Liter Löschwasser.
Das etwa 400.000 Euro teure Fahrzeug soll das bereits vorhandene Löschgruppenfahrzeug LF 16/TS, Baujahr 1993, ersetzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Kahla ist eine der 6 Stützpunkfeuerwehren des Saale-Holzland-Kreises. Zurzeit gehören ihr 54 aktive Einsatzkräfte sowie eine Jugendfeuerwehr mit 23 Mitgliedern an. Im Jahr 2015 kam die Wehr bei 15 Bränden, darunter 3 Großbrände zum Einsatz. Darüber hinaus leistete sie 125 technische Hilfeleistungen.
Von 1991 bis 2015 erhielt die Stadt Kahla für die Freiwillige Feuerwehr Zuwendungen in Höhe von rund 876.000 Euro.

"Wir freuen uns, dass die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr mit dem modernen Fahrzeug in ihrer Arbeit weiterhin unterstützt werden," sagte Michael Gauer, Vorsitzender des SPD-OV Kahla/ Südliches Saaletal. Jedes Jahr unterstützen die Genossinnen und Genossen die ehernamtliche Arbeit der FFw mit Spenden.

Übergabe des Fördermittelbescheids von StS Götze an die zweite Beigeordnete des SHK Gabriel Klotz und Kahlas Bürgermeisterin Claudia Nissen-Roth

Feuerwehr Kahla