GESTALTEN MIT HERZ UND VERSRAND

SPD Kahla/ Südliches Saaletal

SPD Kahla verurteilt Schmierereien am Demokratieladen

Veröffentlicht am 18.12.2015 in Allgemein

Vom 11. auf den 12. Dezember wurde der Demokratieladen in Kahla zum wiederholten Mal Ziel eines vermutlich rechtsextremen Angriffs. Hakenkreuz-Schmierereien an der Fensterscheibe sind Grund zur Besorgnis beim Lokalen Aktionsplan (LAP) des SHK und den demokratischen Parteien. „Das ist kein Vorkommnis am Rande, sondern sehr ernst zu nehmen," erklärte der LAP.

Die SPD Kahla verurteilt diese Angriffe. Der Demokratieladen in Kahla ist ein wichtiger Gegenpol zu den erstarkenden rechten Strukturen in der Saalestadt. Die Demokratieprojekte und Initiativen setzen sich für aktive demokratiestarke Teilhabe ein und bestärken eine klare, zivilcouragierte Haltung gegen menschenfeindliches Handeln.

Der Demokratieladen wird durch das Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit unterstützt. Weitere Partner sind das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, die Bundeszentrale für Politische Bildung und auch Stiftungen. Vor allem aber wird in Kooperation mit vielen Institutionen, Verbände und Vereinen gearbeitet.

Für Sie im Kreistag

Unser Landtagsabgeordneter Dr. Thomas Hartung

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser