Aktuelle-Artikel

Die Außensportanlage der Heimbürgeschule muss endlich gebaut werden

Heimbürgeschule Kahla
“Es freut uns, dass sich nun endlich auch Herr Weiler für die Außensportanlage an der Heimbürge-Regelschule in Kahla einsetzen will,“ erklärt Michael Gauer, Stadtrat in Kahla und wie Weiler Mitglied des Kreistages. Er forderte Albert Weiler (CDU) auf, seinen Worten Taten folgen zu lassen und auch die CDU-Fraktion zu überzeugen.
Die SPD-Kreistagsfraktion führte bereits im Februar 2015 Gespräche mit der Schulleitung und den Elternvertretern. “In den zuständigen Ausschüssen für Bildung und Bau wurde unseren Nachfragen ausgewichen,“ so Irene Schlotter, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. “Einmal wurde mitgeteilt, die Planungen seien  beauftragt, dann doch wieder nicht. Plötzlich tauchte die Baumaßnahme im Investitionshauhalt erst für 2019 auf. Auf unsere Intervention hin, hieß es, es sei nur ein Versehen.“ Seit mehr als fünf Jahren sei kein lehrplanmäßiger Sportunterricht mehr möglich, teilten die Sportlehrer mit. “In allen Beratungen zum Thema haben wir immer auf die Notwendigkeit einer Außensportanlage hingewiesen,“ bekräftigt auch Hans-Christian Schmidt, Stadtrat und Leiter einer Arbeitsgemeinschaft an der Regelschule. “Die Sportanlage steht dann nicht nur der Regelschule zur Verfügung, sondern kann auch vom benachbarten Gymnasium und der Grundschule genutzt werden.“ Damit entfielen weite Wege zum Sportplatz und der Leichtathletikunterricht könne endlich ohne Gefahren für die Schüler und nach Lehrplan durchgeführt werden.

“Wir werden genau darauf achten, dass die Sportanlage im nächsten Jahr nicht nur im Investitionshaushalt steht, sondern auch der Bau begonnen wird,“ so Kreistagsmitglied Irene Schlotter.

Technik-AG der Regelschule besucht „Jugend forscht“-Präsentation

Technikarbeitsplätze in der Heimbürge Regelschule.

Die Schüler der Technik-AG der Regelschule Kahla besuchten mit ihrem AG-Leiter Hans-Christian Schmidt die Präsentation der Projekte des 24. Landeswettbewerbs "Jugend forscht-Schüler experimentieren" Thüringen.

Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto "Verwirkliche deine Idee". Ausstellungsort war die Fachhochschule Jena. Als Patenunternehmen von "Jugend forscht" fungiert die Jenoptik AG und begleitet den Landeswettbewerb in Thüringen schon seit 1991.

"Tag der offenen Tür" in Kahlaer Regelschule

SPD zu Besuch in der Regelschule (v.li.: H.-C. Schmidt, Regine Kanis, H.-P. Perscheke und Michael Gauer).

Am 18. Januar öffnete die Regelschule in Kahla ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ehemalige und zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

"Multifunktionale Werkstatt-Arbeitsplätze" ihrer Bestimmung übergeben

H.-Chr. Schmidt (3.v.li.) bei der Einweihung der Technik-Arbeitsplätze mit zahlreichen Gästen.

In der Regelschule Kahla wurden am 13. November 2013 gemeinsam mit den Sponsoren der Kahlaer Wirtschaft, der Bürgermeisterin Claudia Nissen und Vertretern des Stadtrates und des Landratsamtes sechs multifunktionale Werkstatt-Arbeitsplätze an die Schule übergeben.

Die Arbeitsplätze sind Teil der Initiative "Nachwuchs für die Kahlaer Wirtschaft", die der SPD-Stadtrat Hans-Christian Schmidt angestoßen hat. Der pensionierte Berufsschullehrer gibt seine langjährigen Erfahrungen künftig einmal wöchentlich an die Schülerinnen und Schüler der Realschule und der Förderschule Kahla weiter. Sie können sich immer mittwochs Kenntnisse und Fähigkeiten in der Mechanik, der Elektrotechnik und der Elektronik aneignen.

SPD Fraktion unterstützt Schulfest der Altstadtschule Kahla

Neuer Standort für Teile der Altstadtschule: FÖSZ "Siegfried Schaffner" in Löbschütz

Die Altstadtschule Kahla lud am 11. Juli 2012 Schüler, Eltern und Lehrer in ihren neuen Schulteil in Kahla-Löbschütz ein. Akuter Platzmangel macht den Umzug der 3. und 4. Klasse in ein Gebäude des Förderschul-Zentrums "Siegfried Schaffner" nötig.

„Wir sind gefrustet“ - Kahlaer Grundschulhorte in schlechter Verfassung

Am 10.10.2011 luden die Kahlaer SPD und die SPD-Landtagsabgeordnete Regine Kanis Grundschulerzieherinnen, Elternvertreter und interessierte Bürger zu einem Gespräch über die Zukunft der Horte ein. Anlass dazu war die aktuelle Diskussion über die mögliche Kommunalisierung der Grundschulhorte.

Grundschulhorte in Gefahr

SPD Plakat aus dem Jahr 2005

Die Berichterstattung in den Medien zum Thema Kommunalisierung der Grundschulhorte ist zurückgegangen, aber bei den Beteiligten regt sich weiter Unmut.
Während der zuständige Minister und Landesvorsitzende der SPD, Christoph Matschie, sowie der Großteil der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag die Pläne zur Kommunalisierung der Grundschulhorte befürworten, lehnen viele Vertreter des Kreis- und Ortsvereinsebene der SPD dies ab.

Kahlaer Förderschule lädt zum “Tag der offenen Tür”

Die Förderschule „Siegfried Schaffner“ lud am 13.11.2010 Interessenten zum „Tag der offenen Tür“ ein. Auch Regine Kanis, MdL/ SPD, der SPD-OV und die SPD-Fraktion des Kahlaer Stadtrates kamen der Einladung gern nach.

Staatssekretär informiert in Kahla über Thüringer Gemeinschaftsschule

Ein Staatssekretär zu Besuch in Kahla - das gibt es nicht jeden Tag. Und so folgten viele Interessierte der Einladung des Kreistagsfraktion der SPD am 25.05.2010 in den Kahlaer Rathaussaal. Die Themen Aktuelle Schulpolitik und das Konzept der Thüringer Gemeinschaftsschule versprachen sowohl Information als auch Diskussionsbedarf.

Bildung ist kein Experimentierfeld

Am Freitag, 27.03.2009 fand im DRK Kindergarten „Märchenland“ in Kahla auf Einladung des SPD-Ortsvereins eine Veranstaltung zum Thema „Längeres gemeinsames Lernen unserer Kinder“ statt. An der Veranstaltung nahmen Erzieherinnen verschiedener Kahlaer Kindertageseinrichtungen und Eltern sowie die SPD-Landtagskandidatin Regine Canis teil, die als Förderschullehrerin ihre Erfahrungen in die Diskussion einbrachte.

Aktuelle-Artikel

Für Sie im Kreistag

Unser Landtagsabgeordneter Dr. Thomas Hartung

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser