Aktuelle-Artikel

Stadthaushalt 2019 einstimmig beschlossen: Ulf Ryschka erklärt den Plan

Ulf Ryschka, Vorsitzender des Haushaltsausschusses.

Einstimmig hat der Stadtrat am 6. Dezember den Haushalt 2019 beschlossen. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, noch 2018 einen runden Haushalt für das kommende Jahr mit vielen wichtigen Investition vorzulegen“, sagte der Vorsitzende des Haushaltsausschusses Ulf Ryschka (SPD). Der Haushalt ist das Kursbuch der Verwaltung für das Jahr 2019. Die Stadt gewinnt immer mehr finanzielle Handlungsspielräume zurück. Insgesamt hat der Haushalt ein Volumen von 13 Millionen Euro.

SPD wertet Stadt für Touristen auf - mit dem Smartphone die Stadt entdecken

Mit offenen Augen sollten Touristen und Einheimische ja immer durch Kahlas Altstadt gehen. In den letzten Jahren hat sich hier viel getan. Viele alte Gebäude wurden saniert. Bereits seit einigen Jahren befinden sich „Goldene Tafeln“ an einigen geschichtsträchtigen Häusern. Michael Gauer, Stadtrat und ehrenamtlicher Stadtführer, hatte gemeinsam mit Hans-Christian Schmidt die Idee, die Geschichte der Stadt Kahla für alle sichtbar zu machen. So entstanden die Tafeln.

„Demokratie braucht Demokraten“ - Erinnern an Friedrich Ebert in Kahla

.re.: Jan Schönfeld, Dr. Thomas Hartung, Irene Schlotter, Dr. Irina Mohr (FES), Diana Bäse, Prof. Mühlhausen

Zahlreiche Menschen tummelten sich am 15. Juli 1928 in der schmalen Heimbürge-Straße in Kahla. Grund war die Einweihung des Gedenksteins für Friedrich Ebert (1871-1925). Knapp 90 Jahre später trafen sich am 13. Juli auf Einladung der Stadt Kahla und der Friedrich-Ebert-Stiftung am selben Ort Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft, um an dieses Ereignis zu erinnern.

Bücher-Info-Zelle auf dem Kahlaer Marktplatz eröffnet

Die ersten Neugierigen nehmen die Bücher-Info-Zelle in Augenschein (Bild: SPD Kahla/ Südl. Saaletal)

„Was macht den eine Telefonzelle hier,“ fragten sich Einheimische und Touristen letzte Woche beim Gang über den Marktplatz verwundert. Heutzutage telefoniert doch jeder mit dem Handy! „Wir hatten die Idee, die ausrangierte Telefonzelle neu zu nutzen,“ verrät Stadtrat Michael Gauer den Neugierigen.

„Auf Luthers Spuren durch Kahla“ – SPD Kahla unterstützt Flyer-Nachdruck

SPD Kahla/ Südl. Saaletal finanzierte den Nachdruck von 1500 Flyern.

Das Reformationsjahr ist vorüber, aber das Interesse der Touristen und Einheimischen für diesen geschichtsträchtigen Teil Kahlas bleibt ungebrochen.

Langjährige Mitglieder geehrt

Der Ortsverein Kahla/ Südliches Saaletal hat am 5. April langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt.

Ausstellung "Angsträume" in Kahla zu sehen - Zahlreiche Zusatzveranstaltungen

Immer wieder gerät die Saalestadt in Verruf, weil einige wenige, aber lautstarke und gewaltbereite Anhänger der rechten Szene Kahla in die Negativschlagzeilen bringen. "Fackelmärsche", eingeworfene Scheiben oder der Brandanschlag auf den Demokratieladen im letzten Jahr zeigen, dass vor Straftaten nicht zurück geschreckt wird. Vielmehr wird in Kauf genommen, dass auch Menschen zu Schaden kommen. Doch diese Taten sind nur die Spitze des Eisbergs. Der Rückzug des Vereins Täglich Brotinsel e.V. aus Kahla macht deutlich, dass es die rechte Szene geschafft hat, "Angsträume" zu schaffen. Menschen, die sich für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft einsetzen, wurden massiv unter Druck gesetzt und bis in ihr Privatleben verfolgt. Dieses und weitere Themen greift die Wanderausstellung der Opferberatung ezra auf.

Verklebte Türschlösser und verfassungsfeindliche Symbole-Reaktion auf Engagement gegen Rechts?

Ortsvereinsvorsitzender Michael Gauer schaute nicht schlecht, als er am Mittwoch versuchte die Tür zum Bürgerbüro der SPD in Kahla zu öffnen. Nichts ging mehr. “Die Türschlösser wurden mit Silikon oder Ähnlichem verklebt und unbrauchbar gemacht,” stellte er fest.

Aufruf zur Infokundgebung! Dafür steht die AfD wirklich: Ein unsoziales, rassistisches und menschenfeindliches Programm

Am 3. Februar führt der Kreisverband Jena-Gera-SHK der Alternative für Deutschland (AfD) einen „Bürgerstammtisch“ im Rathaussaal Kahla durch. Nach den Äußerungen des Thüringer Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke ist eines deutlich: Die AfD verachtet alles, was nicht in ihr Weltbild passt. Höcke relativiert den Holocaust, verkündet rassistische Thesen und verwendet die Phrasen der Nationalsozialisten aus den 1930er Jahren. Bedeutsame Vertreter der Partei möchten die politische Vorherrschaft erreichen und hofieren die Entwicklung in Ungarn und der Türkei. Auch steht die Partei mit ihrem 2016 verabschiedeten Programm gegen den Sozialstaat und gegen die Unterstützung der Schwächeren in der Gesellschaft. Ihr Familienbild sieht die Frau in Heim und am Herd und nicht als gleichberechtigte Partnerin. Alleinerziehende werden als selbst Schuld an ihrem Schicksal angesehen. Höcke beschwört eine neue „preußische Jugendbewegung“ und fabuliert über ein 1000-jähriges Deutschland. Toleranz ist bei der AfD ein Fremdwort. Sie sind gegen Homosexualität und gegen ein weltoffenes humanistisches Weltbild.

Aktuelle-Artikel

Für Sie im Kreistag

Unser Landtagsabgeordneter Dr. Thomas Hartung

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser