Zehn Jahre SPD-Stadtratsarbeit

Veröffentlicht am 21.03.2014 in Stadtrat

Hans-Christian Schmidt, SPD Fraktionsvorsitzender

Seit der ersten Wahlperiode im wiedervereinigten Deutschland ist die SPD im Kahlaer Stadtrat vertreten. Seit mittlerweile zehn Jahren ist Fraktionsvorsitzender Hans-Christian Schmidt „mit Herz und Verstand“ dabei. Getreu dem Wahlslogan der SPD Kahla haben er, Ulf Ryschka und Lutz Zorn in den letzten Jahren für die Entwicklung der Stadt gearbeitet und häufig auch gekämpft.

Dass sich die Sozialdemokraten nicht damit zufrieden geben, Anträge zu stellen und auf Missstände hinzuweisen, können die vielen Vereine, Initiativen und sozialen Einrichtungen in der Stadt bestätigen. „Nach zehn Jahren habe ich mal zusammen gerechnet,“ sagt Hans-Christian Schmidt. „Wir haben als Fraktion und Ortsverein rund 15.000 Euro in unsere Stadt und ihre Bürger investiert“, berichtet Schmidt stolz. Jährliche Spenden für die Feuerwehr und die Vereine, finanzielle Unterstützung für die Kindergärten, die Mitfinanzierung der allseits bewunderten Marktbrunnenfigur und so weiter. „Wir waren selbst überrascht,“ bestätigt Ulf Ryschka, der Finanz- und Verwaltungsexperte der Fraktion. Das Geld stammt aus den Aufwandsentschädigungen, die die Stadträte für ihre ehrenamtliche Arbeit erhalten.

Finanzielle Unterstützung ist wichtig, aber nicht alles. Die SPD Kahla hat mit vielen Initiativen gezeigt, dass sie sich für die Kahlaer, deren Belange und die Stadt einsetzt. In einem beeindruckenden Projekt haben die Sozialdemokraten für 40 Besucher der "Täglich-Brot-Insel" ein Weihnachtsessen gekocht und die Kinder zum Nikolaus beschenkt. Bei einer Kaffeerunde im „Club der Volkssolidarität“ erhielten drei Kinder ein Schulstarter-Paket. Das Bolzplatzturnier und Kinderfest zum 1. Mai findet im kommenden Jahr zum 10. Mal in Folge statt. Die Senioren im "Club der Volkssolidarität", der "Diakonie Kahla" und dem Seniorenwohnheim „Am Langen Bürgel" genießen die regelmäßigen Kaffee-Gespräche und Fotovorträge zu Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Stadt.

Der Wettbewerb „Schönster Garten“ im Neubaugebiet wurde von der SPD 2008 ins Leben gerufen. Die Aktion "Goldene Tafeln" für denkmalgeschützte Gebäude der Stadt wurde von der SPD ins Leben gerufen und finanziert. „Wir sind sehr stolz auf die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit bei der inhaltlichen Gestaltung,“ bemerkt Michael Gauer, OV-Vorsitzender, der Stadtführungen in Kahla anbietet und maßgeblich an der Umsetzung des Projektes beteiligt ist.

Dass das Trafohäuschen an der Richard-Denner-Straße kein hässlicher Klotz mehr ist, ist der Initiative Hans-Christian Schmidts zu verdanken. An den Schulen rief er zu einem Gestaltungswettbewerb aus, holte den Energieversorger ins Boot und organisierte die Finanzierung.

Die Senioren baten um die Errichtung einer Bank an der steilen Schulstraße. Die SPD Kahla traf die nötigen Absprachen mit der Verwaltung und übernahm die Kosten für die Bank. Die Rekonstruktion der Lache-Brücke, der Löbschützer Brunnen und der Ausweichsportplatz sind weiter Projekte, die unterstützt wurden.

Hans-Christian Schmidt freut sich besonders über Aktionen, die die Bürger aktiv beteiligt, wie den Kahlaer Umwelttag, die „Meile der Demokratie" oder das Bolzplatzturnier und Kinderfest zum 1. Mai.

Die Zusammenarbeit Schule-Wirtschaft in Kahla wurde von der SPD auf neue Füße gestellt. „Wir haben gemeinsam mit der Wirtschaft den Aufbau einer Technik-Arbeitsgemeinschaft an der Regelschule unterstützt und sorgen auch weiterhin für die Betreibung“, berichtet Schmidt, der die AG betreut. Die Schüler können sich in der Technik ausprobieren und erleben Berufsinformation vor Ort.

Ohne einen funktionierenden Ortsverein und die gute Zusammenarbeit in der Fraktion und mit dem OV wären die vielen Projekte und Initiativen der letzten zehn Jahre nicht möglich gewesen.

Auch für den nächsten Stadtrat stehen die drei SPD-Stadträte zur Wahl.