Wahlprogramm Stadtrat Kahla

Unser Leitbild

Leitbild unserer Politik ist die solidarische und vielfältige Stadt, die alle Bewohnerinnen und Bewohner dazu einlädt, teilzuhaben am gesellschaftlichen, ökonomischen und kulturellen Leben und es selbst aktiv mitzugestalten.

Kahla ist für uns alle nicht nur ein Wohnort. Es ist unser Zuhause, die Gemeinschaft in der wir leben und mit der wir zusammen Zukunft gestalten wollen. Eine Zukunft, die traditionelles und modernes, ländliches und städtisches und vor allem den Respekt vor der Vielfalt unserer Heimatstadt zum Besten ihrer Bewohnerinnen und Bewohner verbindet.

Wir unterbreiten mit diesem Wahlprogramm ein Angebot für eine verantwortungsvolle Politik. Eine Politik, die von der Lebenswirklichkeit der Menschen ausgeht, Kontinuität wahrt und sich dennoch nicht mit dem Status quo zufrieden gibt. Wir wollen Kahla sicher für die Zukunft aufstellen.

Das sind unsere Vorschläge für ein lebenswertes Kahla.

Unser Wahlprogramm 2024 - 2029

SPD Kahla – Nah dran, mittendrin, engagiert!
Unsere Ziele.

Lebenswerte Stadt - Soziales, Kultur und Stadtgesellschaft

Wir stehen

• dafür ein, dass Menschen aller Generationen am gemeinschaftlichen Leben in unserer Stadt teilhaben können.

• für die Einführung des Kahlaer Familienpasses.

• für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die sich in Vereinen betätigen möchten, sich die Beiträge aber nicht leisten können.

• für den Erhalt des Jugendclubs und die Schaffung weiterer Freiräume für junge Menschen.

• für die Beachtung der Barrierefreiheit bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Sinne aller Eltern mit Kleinkindern, behinderten MitbürgerInnen und SeniorInnen.

• für die Schaffung eines Generationen- und Familienzentrums als Begegnungsstätte und für einen Seniorentreff.

• für die Förderung von Kunst und Kultur in Kahla und wollen kulturelle Veranstaltungen unterstützen, damit das Angebot vielfältig bleibt und die Eintrittspreise von allen bezahlbar.

• dafür ein, mit gemeinsamen sportlichen Aktivitäten Menschen unterschiedlicher Kulturen, sozialer Hintergründe und Altersklassen zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten zusammenzubringen und unterstützen die Kahlaer Sportvereine für den Erhalt der Werte des gesellschaftlichen Zusammenlebens wie gegenseitigen Respekt, Fairness und Toleranz.

Sicherheit und Sauberkeit

Wir möchten

• dass die Rettungswache und die Polizeistation in Kahla verbleiben.

• ein Parkleitsystem für die Innenstadt sowie dauerhafte Park und Ride Parkplätze am Bahnhof einrichten.

• einen Nahverkehr, der sich an den Bedürfnissen der BürgerInnen orientiert, beispielsweise spätere Züge am Wochenende.

• eine bedarfsgerechte Beleuchtung der Fußwege in der Stadt.

• das Graffiti-Schmierereien schneller entfernt werden.

Infrastruktur erhalten und ausbauen

Wir unterstützen

• den zügigen Ausbau der digitalen Infrastruktur im Stadtgebiet.

• die Schaffung weiterer öffentliche Internetzugangspunkte im Stadtgebiet.

• die touristische Vermarktung von Kahla unter stärkerer Vernetzung mit Jena und dem Saale-Holzland-Kreis im Tourismusverband und der Saale-Unstrut Tourismus GmbH.

• die Sanierung des Freibades.

• den Erhalt der Trägervielfalt unserer Kitas und die Möglichkeit, auch in Zukunft jeden Schulabschluss in Kahla erwerben zu können.

• die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und lokalen Unternehmen weiter.

• die Bestrebungen von Schulen, sich weiterzuentwickeln.

• eine Verwaltung 2.0 - modern, bürgerfreundlich und barrierefrei.

• den Erhalt der Sportanlagen als wichtiges Standbein der Förderung des Vereinssports.

• und stärken die Geschäfte, Gastronomen und den lokalen Handel in Kahla und setzen und dafür ein, die Innenstadt noch weiter zu beleben.

Nachhaltigkeit, lokaler Umwelt- und Klimaschutz

Wir fordern

• mehr Bürgerversammlungen und Bürgerbefragungen, um die BewohnerInnen frühzeitig an städtischen Planungsvorhaben zu beteiligen.

• die Berufung von BürgerInnen in die Ausschüsse der Stadt.

• die Erstellung eines Lärmaktionsplan für den Bahnbereich und die B88.

• die vollständige Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED.

• die schrittweise Umrüstung des städtischen Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge sowie die Schaffung von Parkboxen für Fahrräder in der Stadt.

• eine bienenfreundliche Bepflanzung öffentlicher Flächen und das Anlegen von Blühwiesen.

• den Erhalt der Kleingartenanlagen und deren Ausbau.