Jahresrückblick 2011

Veröffentlicht am 09.12.2011 in Allgemein

Ein arbeitsreiches, aufregendes Jahr neigt sich dem Ende.

Wir möchten den Jahresabschluss nutzen, um kurz zurück zu blicken auf die Projekte, die die SPD Kahla 2011 anstoßen konnte, die Aktionen und Feste, die wir durchgefüht haben.

Aufmerksamen Besuchern der Stadt und Einwohnern sind in der Altstadt seit Mai 2011 sicher die Goldenen Tafeln an historischen Gebäuden aufgefallen. Michael Gauer, seit November Vorsitzender des Ortsvereins, rief dieses Projekt ins Leben. Die Informationstafeln ergänzen das neu gestaltete Faltblatt der Stadtverwaltung Kahla und des Tourismusverbandes Jena-Saale-Holzland e.V, das Besuchern die historische Altstadt näher bringen soll. Die SPD Kahla übernahm die Kosten für 20 der angebrachten Tafeln.
Das Trafohäuschen am Spielplatz in der Richard-Denner-Straße war lange Zeit ein Schandfleck. Unserem langjährigen Vorsitzenden Hans-Christian Schmidt ist es gelungen die Neugestaltung als Projekt an den Kahlaer Schulen auszuschreiben. Die e.On Thüringer Energie übernahm die Kosten für die Farbe und die Schüler der Siegfried-Schaffner-Schule Kahla sowie Berufsschüler aus Göschwitz setzten gemeinsam die Gestaltung um. Im Juli konnte die SPD Kahla mit der e.On die Schüler für ihre Arbeit auszeichnen und das Projekt der Öffentlichkeit übergeben.
Nicht zu vergessen das jährliche Bolzplatzturnier am 1. Mai in der Richard-Denner-Straße. Bei vielen Kindern des Wohngebietes steht dieses Sport- und Kinderfest schon fest im Kalender. Auch im nächsten Jahr, wird die SPD Kahla das Fest zum siebten Mal organisieren.
Narürlich haben wir uns auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt. So griffen wir beim Thema Kommunalisierung der Grundschulhorte die Sorgen der Erzieherinnen und Eltern auf und organisierten einen Informationsabend mit Regine Kanis (MdL/ SPD).
Wir haben das Förderschulzentrum Siegfried-Schaffner mit Spenden unterstützt, ebenso den Behindertenverein und die Täglich-Brot-Insel. Der Kindergarten Geschwister Scholl freute sich über eine Spende für die Errichtung einer neuen Küche und für die Dino-Gruppe.

Die SPD Kahla wird sich auch im kommenden Jahr für Sie einsetzen.