Anschläge auf SPD-Bürgerbüro und Demokratieladen

Veröffentlicht am 15.02.2016 in Allgemein

Die Fensterscheiben des Bürgerbüros wurden eingeschlagen. (Bild: SPD Kahla)

In der Nacht vom 14. auf den 15. Februar haben bisher unbekannte Täter die Scheiben des SPD-Bürgerbüros eingeworfen. Im Demokratieladen wurden Scheiben beschädigt und zudem ein Brandsatz gelegt.

„Wir sind erschüttert,“ fasst Michael Gauer, Vorsitzender des Ortsvereins Kahla, die Gemütslage der Mitglieder zusammen. Bereits am Eröffnungstag im September 2015 wurde die Feierlichkeit durch rechte Parolen gestört und die Mitglieder bedroht. „Es wird versucht, uns Angst einzujagen,“ so Gauer weiter. „Wir lassen uns nicht einschüchtern und werden weiterhin sozialdemokratische Politik in der Stadt, im Kreis und im Land machen.“

Bürgermeisterin Claudia Nissen-Roth, Vertreter der demokratischen Parteien und Passanten äußerten Unverständnis über die feigen Anschläge.

„Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte der Brandanschlag im Demokratieladen zu einem Feuer geführt,“ so die stellvertretende SPD-Kreisvositzende Irene Schlotter. „In dem Haus wohnen Familien mit Kindern. Das ist Irrsinn.“

Das Bürgerbüro wird weiterhin ein Ort der Begegnung, der demokratischen Diskussion und des zivilgesellschaftlichen Engagements sein.