"Der Ton macht die Musik"-Zur Ehrenbürgermeisterwürde

Veröffentlicht am 17.07.2012 in Stadtrat

Die Stadtratssitzung am 28. Juni 2012 hatte nur einen Anlass: einen Antrag, den noch im Amt befindlichen Bürgermeister Bernd Leube zum Ehrenbürgermeister der Stadt Kahla zu erklären.

Dies stieß auf Unmut unter den Stadträten und führte schließlich zur Unterbrechung der Sitzung.

Ulf Ryschka erklärte nach der Beratung: "Wir befinden uns im Haushaltssicherungskonzept und drehen jeden EURO nicht nur zweifach, sondern mehrfach um." Vor diesem Hintergrund sei es unverständlich der Stadtkasse zusätzliche Kosten in Höhe von 300€ zuzumuten, nur um über einen einzigen Antrag abzustimmen. Dabei lehne weder er noch die SPD-Stadtratsfraktion die Ehrenbürgermeisterwürde für Leube grundsätzlich ab. Die Ehrung mit diesem Titel sei etwas besonderes. "Sie sollte in einem würdigen Rahmen stattfinden. Heute ist ein solch würdiger Rahmen nicht gegeben", machte Ryschka seine Position deutlich.

Er forderte die Abgeordneten auf, gemeinsam zu überlegen, wie ein würdiger Rahmen für diese seltene Ehrung geschaffen werden kann. "Wenn ein würidger Anlass gefunden ist," so Ryschka weiter, "können wir eine entsprechende Beschlussfassung im Stadtrat vornehmen."

Dem folgenden Antrag zur Überweisung des Beschlusses in den Hauptausschuss stimmte die Mehrheit der anwesenden Stadtratsmitglieder zu.

Das Protokoll zur Stadtratssitzung können Sie sich hier lesen.