Kahlaer Schüler gestalten Trafo-Haus neu

Veröffentlicht am 29.06.2011 in Allgemein

Trafohaus Richard-Denner-Straße

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
vor wenigen Monaten wurde durch unsere stadteigene Wohnbaugesellschaft der Spielplatz an der Richard-Denner-Straße überarbeitet und einige neue Spielgeräte aufgestellt. Trotzdem war das Bild nicht ansprechend, weil das angrenzende Trafo-Haus ein schlechtes Aussehen hatte. Die SPD-Fraktion im Kahlaer Stadtrat machte den Vorschlag das Trafo-Haus mit Schülern neu zu gestalten. Zu diesem Zweck wurde ein Projektantrag an den Eigentümer, die Eon-Thüringer Energie, gestellt. Schon bald konnten wir uns über die Zustimmung und eine Förderzusage freuen.

Seit mehreren Wochen wird nun gearbeitet. Der Projektleiter Holger Biehl, der selbst Restaurator ist, arbeitet mit Schülern des Staatlichen berufsbildenden Schulzentrums Jena-Göschwitz (Berufsfeld Farbtechnik) und Kahlaer Schülern aus der Förderschule „Siegfried Schaffner“. Für unsere Schüler ist es gelebte Berufsinformation, denn bei der Arbeit gibt es vom Fachmann und den Schülern so manche wertvolle Information zum Beruf und zu weiterführenden Schulformen. Alle Schüler arbeiten ganz eifrig an der Verschönerung unseres Wohngebietes zusammen. Dabei werden Vorschläge zur Verbesserung gemacht und auch mal schnell Beobachter mit einbezogen.
Viele Bürger und auch Kinder begleiten die Arbeiten und holen sich so manche Information zum Projekt. Es gab auch schon viel Lob für das Projektteam.

Jugendpartizipation und Bürgerbeteiligung, als ein wichtiger Bestandteil unserer nachhaltigen Kommunalpolitik sollte uns in der Zukunft noch etwas mehr beschäftigen:
Was können wir gemeinsam mit unseren Jugendlichen und auch zum Wohle unserer Jugendlichen in unserer Stadt gestalten? Machen Sie Vorschläge!

In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Fraktion Kahla