Stadtentwicklungskonzept für unsere Stadt

Veröffentlicht am 08.10.2012 in Stadtrat

Kahla bekommt ein Stadtentwicklungskonzept "Kahla 2025"

Der 27. September 2012 war ein guter Tag für unsere Stadt. An diesem Tag wurde, auf Antrag der SPD-Fraktion, die Erarbeitung eines Stadtentwicklungsplanes für den Zeitraum bis 2025 vom Stadtrat beschlossen.

Nach relativ kurzer Diskussion waren sich die Stadträte einig, dass unsere Stadt unbedingt einen Stadtentwicklungsplan braucht, der alle Bereiche behandelt und den veränderten Bedingungen gerecht wird. Die lokale Presse hat darüber berichtet. (OTZ und TLZ vom 3. Oktober 2012)

Der einstimmig gefasste Beschluss ist ein gutes Zeichen für Kahla. Er dokumentiert ganz klar, dass sich der Stadtrat und die Verwaltung darin einig sind, dass die Entwicklung unserer Stadt Kahla in Zukunft nach einem langfristigen Plan verlaufen soll, der mit Beteiligung unserer Bürger und abgestimmt mit dem Saale-Holzland-Kreis und der Verwaltungsgemeinschaft „Südliches Saaletal“ entstehen wird. Wir wollen kein „Schwarzer Fleck“ auf der Landkarte mehr sein, wie die regionale Presse einst über Kahla schrieb. Wir wollen selbstbewusst und kraftvoll unsere schöne Stadt als Grundzentrum im Südlichen Saaletal entwickeln und uns an allen wichtigen Dingen und Projekten in unserem Kreis beteiligen.

Der Stadtrat mit seinen Ausschüssen und die Verwaltung werden jetzt die ersten wichtigen Schritte einleiten.

Einige Aktivitäten im Vorfeld sind zum Beispiel eine Auftaktveranstaltung zur Information der Bürgerinnen und Bürger, die Bestandsaufnahme, eine Ideenwerkstatt für besondere Konzepte (Parkkonzept, Radfahren, Wohnen, Stadtfeste, etc.) und eine Woche der Ideen (themenbezogene Workshops, Befragungen).

Der Vorschlag der SPD Fraktion sieht in allen Phasen der Erarbeitung die Bürgerbeteiligung vor, wobei wir Stadträte uns einig sind, dass auch unbedingt professionelle Hilfe gebraucht wird. Unsere Bürger, und hier auch nicht zuletzt die jungen Bewohner der Stadt, sollen sich an der Zukunftsplanung ihrer Stadt beteiligen können und dadurch zu bürgerschaftlichem Engagement angeregt werden.

Eine schöne und lebenswerte Stadt können wir Bürger nur gemeinsam entwickeln und gestalten. Schon jetzt gibt es viele positive Beispiele. In Zukunft wird jede gute Idee und jede fleißige Hand gebraucht.

Wir Sozialdemokraten freuen uns auf diese anspruchsvolle Aufgabe und rufen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf, sich an den Aktivitäten zu beteiligen, die immer rechtzeitig in unseren „Kahlaer Nachrichten“ angekündigt werden.

Mit herzlichen Grüßen Ihre Stadträte

Ulf Ryschka, Lutz Zorn und Hans-Christian Schmidt