GESTALTEN MIT HERZ UND VERSRAND

SPD Kahla/ Südliches Saaletal

Technik-AG der Regelschule besucht „Jugend forscht“-Präsentation

Veröffentlicht am 02.04.2014 in Bildung & Kultur

Technikarbeitsplätze in der Heimbürge Regelschule.

Die Schüler der Technik-AG der Regelschule Kahla besuchten mit ihrem AG-Leiter Hans-Christian Schmidt die Präsentation der Projekte des 24. Landeswettbewerbs "Jugend forscht-Schüler experimentieren" Thüringen.

Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto "Verwirkliche deine Idee". Ausstellungsort war die Fachhochschule Jena. Als Patenunternehmen von "Jugend forscht" fungiert die Jenoptik AG und begleitet den Landeswettbewerb in Thüringen schon seit 1991.

Wir schauten uns die Projekte an und fanden in einigen Exponaten unsere gerade laufenden Arbeiten wieder. So stellte ein Teilnehmer einen kleinen UKW-Empfänger vor, in dem er einen selbst entwickelten Dreh-Kondensator zum Einsatz gebracht hatte. „Das Herstellen und Löten von Leiterplatten können wir auch ganz gut“, stellten die Schüler fest. „Die Erkenntnis, dass so manches dieser Projekt auch für sie machbar gewesen wäre, ist ein guter Anfang für eine eigene Beteiligung am Wettbewerb und Ansporn fürs Weitermachen“, ergänzt Hans-Christian Schmidt. Auch Fachdiskussionen mit Ausstellern über technische Lösungen durften nicht fehlen. So zum Beispiel am Stand der Goetheschule Ilmenau, wo die Schüler neue Produkte mit Hilfe von Kohlenstoff-Nanoröhren vorstellten.

Die Sieger des Landeswettbewerbes nehmen am Bundesausscheid in Künzelsau in Baden-Württemberg teil.

„Es war nicht nur ein interessanter und lehrreicher Vormittag“, so der AG-Leiter, „sondern auch ein weiterer Baustein auf dem Weg zur Berufsreife für die Schüler.“

Der ehemalige Berufsschullehrer und SPD-Stadtrat hat im letzten Jahr die Technik-AG in der Regelschule ins Leben gerufen. Mit großer Unterstützung der einheimischen Firmen wurde ein Arbeitsraum ausgestattet. Dort können die Kinder und Jugendlichen ihre technischen Fertigkeiten schulen und viel Neues ausprobieren. Die enge Verbindung zu den Unternehmen soll dabei helfen, die Schüler in einen Ausbildung zu bringen und in der Region zu halten.

Für Sie im Kreistag

Unser Landtagsabgeordneter Dr. Thomas Hartung

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser