Gestalten mit Herz und Verstand

SPD Kahla/ Südliches Saaletal

Ausstellung "Angsträume" in Kahla zu sehen - Zahlreiche Zusatzveranstaltungen

Immer wieder gerät die Saalestadt in Verruf, weil einige wenige, aber lautstarke und gewaltbereite Anhänger der rechten Szene Kahla in die Negativschlagzeilen bringen. "Fackelmärsche", eingeworfene Scheiben oder der Brandanschlag auf den Demokratieladen im letzten Jahr zeigen, dass vor Straftaten nicht zurück geschreckt wird. Vielmehr wird in Kauf genommen, dass auch Menschen zu Schaden kommen. Doch diese Taten sind nur die Spitze des Eisbergs. Der Rückzug des Vereins Täglich Brotinsel e.V. aus Kahla macht deutlich, dass es die rechte Szene geschafft hat, "Angsträume" zu schaffen. Menschen, die sich für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft einsetzen, wurden massiv unter Druck gesetzt und bis in ihr Privatleben verfolgt. Dieses und weitere Themen greift die Wanderausstellung der Opferberatung ezra auf.

Aufruf zur Infokundgebung! Dafür steht die AfD wirklich: Ein unsoziales, rassistisches und menschenfeindliches Programm

Am 3. Februar führt der Kreisverband Jena-Gera-SHK der Alternative für Deutschland (AfD) einen „Bürgerstammtisch“ im Rathaussaal Kahla durch. Nach den Äußerungen des Thüringer Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke ist eines deutlich: Die AfD verachtet alles, was nicht in ihr Weltbild passt. Höcke relativiert den Holocaust, verkündet rassistische Thesen und verwendet die Phrasen der Nationalsozialisten aus den 1930er Jahren. Bedeutsame Vertreter der Partei möchten die politische Vorherrschaft erreichen und hofieren die Entwicklung in Ungarn und der Türkei. Auch steht die Partei mit ihrem 2016 verabschiedeten Programm gegen den Sozialstaat und gegen die Unterstützung der Schwächeren in der Gesellschaft. Ihr Familienbild sieht die Frau in Heim und am Herd und nicht als gleichberechtigte Partnerin. Alleinerziehende werden als selbst Schuld an ihrem Schicksal angesehen. Höcke beschwört eine neue „preußische Jugendbewegung“ und fabuliert über ein 1000-jähriges Deutschland. Toleranz ist bei der AfD ein Fremdwort. Sie sind gegen Homosexualität und gegen ein weltoffenes humanistisches Weltbild.

"Feinde der Demokratie" - Ausstellung in Kahla

Bürgersprechstunde mit der Landtagsabgeordenten Marion Rosin

Marion Rosin (MdL/ SPD)

Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Abgeordnete für den Saale-Holzland-Kreis beantwortet in ihrer Sprechstunde Bürgeranfragen, nimmt Anregungen auf und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Bürgersprechstunde findet am Mittwoch, den 9. März 2016 von 15 bis 17 Uhr im SPD-Bürgerbüro, Margarethenstraße 13 in Kahla statt.

Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer (0151) 590 32 865 oder per E-mail an MarionRosin.SPD@gmx.de gebeten.

Linke und SPD machen politisch motivierte Gewalt zum Thema im Landtag

Die Fensterscheiben des Bürgerbüros wurden am 15.2. eingeschlagen. (Bild: SPD Kahla)

Die Vorsitzenden der Koalitionsfraktionen von DIE LINKE und SPD, Susanne Hennig-Wellsow und Matthias Hey, waren zutiefst erschüttert von den Berichten über den hetzenden Mob gegen Flüchtlinge im sächsischen Clausnitz und dem Brandanschlag auf eine geplante Asylbewerberunterkunft in Bautzen. Schon vor den Vorfällen vergangenes Wochenende in Sachsen, sahen die beiden Regierungsfraktionen aufgrund der Brandanschläge auf den Demokratieladen und ein SPD-Bürgerbüro in Kahla die Notwendigkeit, politisch motivierte Gewalt in Thüringen unter dem Titel „Brandanschlag in Kahla – neue Eskalationsstufe rechter Gewalt in Thüringen?“ zum Thema der Aktuellen Stunde in der Landtagssitzung am kommenden Mittwoch zu machen.

Friedrich Ebert wird in Kahla wieder geehrt

Der Friedrich-Ebert-Gedenkstein wird bald in neuer Pracht erstrahlen. (Foto: Annet Eger/ OTZ)

Dem großen Engagement Kahlaer Bürger ist es zu verdanken, dass kurz vor dem 90. Todestag Friedrich Eberts am 28. Februar das Denkmal des ersten Reichspräsidenten in der Heimbürgestraße wieder eingeweiht werden kann. SPD-Stadtrat Hans-Christian Schmidt hat sich um die Einwerbung von Sponsorengeldern und die Gestaltung des Gedenksteins gekümmert.

Jetzt auch bei Facebook!

Die SPD Kahla ist nun auch auf Facebook aktiv und wird alle Interessenten mit diesem zusätzlichen Angebot auf dem Laufenden halten. Besuchen Sie uns!

Forum zur Auswertung der Protestaktivitäten

Die Koordinierungsstelle des Landesaktionsprogramms (LAP) lädt am Donnerstag, den 11.07.2013, 18:00 Uhr in den Demokratieladen in Kahla (Margarethenstraße 11) ein.

Ziel der Veranstaltung ist die Auswertung der Protestaktivitäten und die Entwicklung weiterer Perspektiven vor Ort und im Saale-Holzland-Kreis.

Bürgerinitiative lädt zu Filmabend ins Rathaus

Die Initiative BürgerInnen für Zivilcourage Kahla lädt am 26. Juni alle Interessenten zu einem informativen Filmabend ins Rathaus ein. Ab 18 Uhr wird der Film "Blut muss fließen - Undercover unter Nazis" gezeigt. Im Anschluss findet eine Diskussionsrunde mit dem Regisseur des Films statt.

Unterstützt wird die Filmvorführung von der Stadt Kahla, dem LAP, der Landeszentrale für politische Bildung, dem Bundes-Sozialministerium und der AWO.

Der Eintritt ist frei.

Hinweis: Entsprechend §6 Abs.1 VersG sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von den Veranstaltungen ausgeschlossen.

SPD Thüringen aktuell:


Zur Homepage der SPD Thüringen