100 Jahre Frauentag

Veröffentlicht am 17.03.2011 in Soziales

Der SPD Ortsverein Kahla verteilte gemeinsam mit der SPD Fraktion im Kahlaer Stadtrat zum 100. Internationalen Frauentag 100 Rosen an Frauen in der Stadt.

Unser Weg führte uns dabei auch in die Seniorenwohnanlage der „Diakonie Ostthüringen“ in die Straße „Am langen Bürgel“. In einem angeregten Gespräch mit den Mitarbeitern der Wohnanlage wurde von der SPD-Kahla im Rahmen der „SPD – Praxistage“ angeboten in einer Schicht mitzuarbeiten und für die Bewohner einen Lichtbildervortrag über ihre neuen Wahlheimat Kahla und die nähere Umgebung zu halten.
Die SPD-Praxistage werden auf Beschluss des SPD-Parteivorstandes durchgeführt, um Erfahrungen zu sammeln und in die sicher bald intensiv zu führende Diskussion über die „Bürgerversicherung“ bzw. die von der schwarz-gelben Bundesregierung favorisierten Kopfpauschale einbringen zu können.

Die Einführung des Internationalen Frauentages geht auf eine Initiative der deutschen Sozialistin Clara Zetkin zurück. Der erste Internationale Frauentag fand am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA statt. Die politische Forderung war damals das aktive und passive Wahlrecht für Frauen. Mehr als eine Million Frauen haben damals für ihre Rechte demonstriert.

Heute stehen die Frauen in vielen Bereichen ihren „Mann“. Trotzdem gibt es Bereiche, in denen die Frauen noch nicht geduldet werden. Die Diskussion über die Frauenquote wird schon eine ganze Weile geführt. Besonders in diesem Jahr wurde die Debatte wieder intensiviert.
Wir wünschen allen Frauen unserer Stadt alles Gute und möchten sie motivieren sich zu beteiligen und sich auch in die politischen Gremien einzubringen. Der SPD Ortsverein Kahla würde sich über eine stärkere Beteiligung von Frauen besonders freuen.

Hans-Christian Schmidt