SPD-Fraktionsvorsitzender zum Praxistag

Veröffentlicht am 28.03.2011 in Soziales

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kahlaer Stadtrat, Hans-Christian Schmidt, absolvierte am 24. März in der Seniorenwohnanlage der Diakonie Ostthüringen „Am langen Bürgel“ einen Praxistag.

An diesem bundesweiten Aktionstag der SPD arbeiteten Mandatsträger aus Bund, Ländern und Kommunen sowie die Funktionsträger der Partei in einer Gesundheits- oder Pflegeeinrichtung für eine Tagesschicht mit.

Wir hörten an diesem Tag noch genauer zu und interessierten uns besonders für die Sorgen und Nöte in den Einrichtungen. Gleichzeitig wollten wir auch im Gespräch unser Konzept der SPD-Bürgerversicherung, einer solidarischen Gesundheitsversorgung und Pflege, vorstellen.

Ich selbst hatte an diesem Tag die Gelegenheit den Alltag im Pflegeheim „Am langen Bürgel“ hautnah zu erleben. Immerhin kannte ich nicht nur die Baupläne von Anfang an, sondern hatte auch noch die Vorstellungen zum Betreiben des Pflegeheimes aus der Bewerberrunde im Stadtrat in guter Erinnerung.
Mein Einsatz begann zum Frühstück mit einer Vorstellungsrunde in den Wohngemeinschaften und beim Pflegepersonal. Nach dem Frühstück stand ein Lesevormittag auf dem Programm. Wir beschäftigten uns in einer Wohngemeinschaft mit dem Thema „Speis und Trank und frohe Feste“. Ich durfte den Bewohnern etwas vorlesen und wir kamen rasch zum Thema ins Gespräch. Einig waren wir uns in der Runde, dass in Thüringen besonders gut gekocht und gebacken wird. Auch das „Braten“ oder wie Fremde sagen: das „Grillen“, kam dabei nicht zu kurz.

Es folgten Gespräche mit dem Pflegepersonal und den Alltagsbetreuerinnen.

Nach dem Mittagessen, was in der Wohngemeinschaft gemeinsam zubereitet und gegessen wird, gingen die meisten Bewohner mit zu einem kleinen Spaziergang durch das Wohngebiet.
Im Anschluss daran hatte ich Gelegenheit die Bewohner zu einem kleinen virtuellen Spaziergang durch unsere schöne Stadt und die Umgebung einzuladen. Bei Kaffee und Kuchen, gesponsert durch die SPD-Fraktion, schauten wir uns die Stadt aus der Vogelperspektive an: aufgenommen von der Kirchturmspitze der Kahlaer Stadtkirche. Wir unternahmen einen Spaziergang durch das Gewerbegebiet und wanderten über Großpürschütz hinter der Saale entlang nach Löbschütz und weiter bis in die Altstadt. Bei diesem Spaziergang sahen wir unsere schöne Natur mit dem reichhaltigen Angebot an Orchideenarten. Bei diesem Dia-Vortrag waren auch die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem „Betreuten Wohnen“ der Einrichtung dabei. Besonders interessant waren die Bilder für die Bewohner, die nicht aus Kahla stammen oder selbst nicht mehr so weit laufen können. Mit der Leiterin vereinbarten wir einen weiteren Lichtbildervortrag im Herbst.

Der Praxistag endete für mich gegen 16:30 Uhr mit einem Abschlussgespräch bei der Leiterin der Einrichtung Frau Weimar.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal recht herzlich bei der Einrichtungsleitung und den Mitarbeitern für den interessanten Tag.

Hans-Christian Schmidt