GESTALTEN MIT HERZ UND VERSRAND

SPD Kahla/ Südliches Saaletal

Bildung ist kein Experimentierfeld

Veröffentlicht am 30.03.2009 in Bildung & Kultur

Am Freitag, 27.03.2009 fand im DRK Kindergarten „Märchenland“ in Kahla auf Einladung des SPD-Ortsvereins eine Veranstaltung zum Thema „Längeres gemeinsames Lernen unserer Kinder“ statt. An der Veranstaltung nahmen Erzieherinnen verschiedener Kahlaer Kindertageseinrichtungen und Eltern sowie die SPD-Landtagskandidatin Regine Canis teil, die als Förderschullehrerin ihre Erfahrungen in die Diskussion einbrachte.

Im Rahmen eines lockeren Kaffeeklatsches fand ein Austausch über Probleme unter anderem im Bereich der frühkindlichen Bildung statt. Auch die Umsetzung des Bildungsplanes für Kinder bis zum zehnten Lebensjahr stellt das pädagogische Personal demnach vor Schwierigkeiten. Um die Probleme aufzuzeigen und Forderungen zu formulieren wurde ein Brief an Kultusminister Bernward Müller verfasst und von den Beteiligten unterzeichnet. Darin fordern die Betroffenen eine Verbesserung der Personalsituation in den Kahlaer Kindertagesstätten. Zudem müsse das Gehalt an die Leistungen der ErzieherInnen angepasst werden. Dies trage auch dazu bei, qualifizierten Nachwuchs für die Ausbildung zu gewinnen.
Für diese Forderungen setzt sich unter anderem auch das Volksbegehren für eine bessere Familienpolitik ein, das am 01.05.2009 mit der Unterschriftensammlung beginnt. „Wir werden das Volksbegehren voll unterstützen, denn wie wir in dieser Veranstaltung gehört haben, ist Handlungsbedarf dringend geboten“, sagte der Ortsvereinsvorsitzende Hans-Christian Schmidt.

IS

Für Sie im Kreistag

Unser Landtagsabgeordneter Dr. Thomas Hartung

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser