Gauer bewirbt sich für Sitz in SPD-Landesvorstand

Veröffentlicht am 08.02.2012 in Parteileben

OV-Vorsitzender Michael Gauer

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Michael Gauer, bewirbt sich beim Landesparteitag der Sozialdemokraten, am 17. März 2012 in Erfurt, um einen Sitz im Landesvorstand.

Der 38-jährige, gebürtige Nordhäuser möchte bei einem Einzug in den Landesvorstand besonders die Kommunikation zwischen Landes- und Kommunalpolitik verbessern. Auch müssten seiner Ansicht nach Maßnahmen ergriffen werden, um die Landespolitik besser an die Parteibasis zu vermitteln. Dazu sei einerseits eine Erhöhung der Transparenz nötig und müsse andererseits die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Kreis- und Ortsverbänden gestärkt werden.
Im Hinblick auf die Rolle als Partner in einer Großen Koalition sieht Gauer die SPD im Hintertreffen. „Nur wenn wir mit unserer Arbeit und den damit verbundenen Erfolgen mehr in das öffentliche Bewusstsein rücken, können wir den Mitmenschen im Freistaat unsere politischen Ziele näher bringen,“ so der Berufsschullehrer und Küchenmeister. Hier sei eine Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit wichtig, die eine größere Abgrenzung zur CDU erreichen müsse.
Bei der notwendigen Stärkung des Bildungsstandorts Thüringen setzt Michael Gauer auf eine aktive Zusammenarbeit mit hiesigen Wirtschaftsunternehmen. „Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels muss die Kinder- und Jugendpolitik neu betrachtet werden,“ betont der Vater einer Tochter.
Michael Gauer ist seit 2003 SPD-Mitglied und Beisitzer im Kreisvorstand des Saale-Holzland-Kreises (SHK) und Beisitzer im Parteirat der Landes-SPD. Daneben ist er Berufener Bürger im Kreistagsausschuss für Bildung, Kultur und Sport des SHK. Im November wurde er zum Ortsvereinsvorsitzenden gewählt.