GESTALTEN MIT HERZ UND VERSRAND

SPD Kahla/ Südliches Saaletal

Grundschulhorte in Gefahr

Veröffentlicht am 07.10.2011 in Bildung & Kultur

SPD Plakat aus dem Jahr 2005

Die Berichterstattung in den Medien zum Thema Kommunalisierung der Grundschulhorte ist zurückgegangen, aber bei den Beteiligten regt sich weiter Unmut.
Während der zuständige Minister und Landesvorsitzende der SPD, Christoph Matschie, sowie der Großteil der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag die Pläne zur Kommunalisierung der Grundschulhorte befürworten, lehnen viele Vertreter des Kreis- und Ortsvereinsebene der SPD dies ab.

Der Ortsverein der SPD Kahla möchte die verschiedenen Meinungen zum Thema in einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zusammenbringen. Es werden die Landtagsabgeordnete der SPD Regine Kanis, Vetreter der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und Vetreter des Kreisverbandes der SPD erwartet. Zu der Veranstaltung wurden LehrerInnen, ErzieherInnen und ElternvertreterInnen der Grundschulen und der Förderschule Kahla eingeladen. Gemeinsam wollen wir uns über folgende Fragen austauschen:
Ist die Kommune wirklich der bessere Träger für die Horte?
Wird die Personalsituation noch prekärer als sie bereits ist?
Welche Aufgaben sollen die Horte in Zukunft übernehmen? …

Thema: Kommunalisierung der Grundschulhorte – Chance oder Gefahr?

Termin: Montag, 10. Oktober 2011, 19:00 Uhr

Ort: Kindertagesstätte des DRK „Märchenland“, Rudolstädter Straße 22, 07768 Kahla

Die SPD Kahla wird die Kommuanlisierung der Grundschulhorte weiter kritisch verfolgen.

Für Sie im Kreistag

Unser Landtagsabgeordneter Dr. Thomas Hartung

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser