Jugendprojekt „Trafo-Haus“ in Kahla

Veröffentlicht am 22.07.2011 in Soziales

v.l.: Hr. Biehl, Marcel Kutschan, H.-Chr. Schmidt, Projektgruppe

Am 1. Juli 2011 wurde das Jugendprojekt „Neugestaltung Trafo-Haus“ in der Kahlaer Richard-Denner-Straße fertiggestellt. An diesem Projekt arbeiteten Schüler des Förderzentrums (FÖZ) „Siegfried Schaffner“ Kahla gemeinsam mit Berufsschülern aus dem Staatlichen Berufbildenden Schulzentrum (SBSZ) Jena-Göschwitz unter Leitung des Fachlehrers für Farbtechnik und Restaurator Herr Biehl. Zur Übergabe an die Öffentlichkeit waren der Netzkoordinator der E.on-Thüringer Energie AG Marcel Kutschan, Herr Sporleder (Bauamtsleiter der Stadt Kahla), die Schulleiterin des FÖZ Frau Küfner, der stellvertretende Schulleiter des SBSZ Jena-Göschwitz Herr Weingart sowie Stadträte und Bürger aus dem Wohngebiet gekommen.

Hans-Christian Schmidt, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kahlaer Stadtrat, lobte in seiner Rede die fleißige und zielstrebige Arbeit der Schüler. Gleichzeitig, so sagte er, war dieses Projekt lebendige Berufsinformation für die Schüler des FÖZ. Die anleitenden Berufsschüler aus dem SBSZ Jena-Göschwitz sowie der Projektleiter konnten ihnen so manche Neuigkeit zur Berufsausbildung bzw. zu weiterführenden Schulformen an der Berufsschule berichten.

Die e.On Thüringer Energie AG, Eigentümerin des Trafo-Häuschens, übernahm die Materialkosten für die Gestaltung und eine kleine Anerkennung für die Schüler. Herr Kutschan lobte die Arbeit des Projektteams. Die e.On ist so begeistert von den der Idee des Projektes, dass sie sich bereit erklärt hat ein Anschlussprojekt in der Innenstadt Kahlas zu fördern. Diesmal wird eine Wand angrenzend an das Stadtmuseum in der Margarethenstraße durch die Schüler der Förderschule gestaltet. Die e.On Thüringer Energie AG stellt dafür insgesamt 3.300€ zur Verfügung.

Die SPD-Fraktion, als der Initiator und Organisator dieses Projektes, zeichnete die Schüler mit Wertgutscheinen und einem Belobigungsschreiben aus. Während der Projektarbeiten wurden die Schüler mit Verpflegungsbeuteln und Getränken versorgt. Es wurde auch an einem Tag für das Projektteam an Ort und Stelle gebraten. Die Schüler und auch der Projektleiter Herr Biehl äußerten sich sehr positiv zur Projektbegleitung und zur Resonanz durch die Bevölkerung des Wohngebietes.
Wir danken der e.On Thüringer Energie AG für die Unterstützung dieses Projektes. Allen Beteiligten hat die Arbeit Freude bereitet und den Schülern wichtige Erfahrungen geboten.
Das Trafo-Haus ist zu einer „Perle“ im Wohngebiet geworden.

HCS