Neujahrsgrüße der SPD Kahla

Veröffentlicht am 18.01.2011 in Allgemein

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir hoffen, Sie sind alle unbeschadet im neuen Jahr angekommen und haben schon Ihre Pläne für das vor uns liegende Jahr geschmiedet.
Für Kahla wird es aus unserer Sicht ein schwieriges Jahr werden. Wir müssen versuchen für unsere finanziell schwer angeschlagene Stadt einen Weg zu finden, um trotzdem noch selbst gestalterisch tätig werden zu können. Dabei hoffen wir auf finanzielle Hilfe des Landes.
Allerdings hofft auch Thüringen auf die Einsicht des Bundes, dass die Länder zur Erfüllung ihrer Aufgaben in Zukunft eine bessere finanzielle Ausstattung benötigen.
Sie sehen, es ist ein Kreislauf und die Zeit wird zeigen, ob die Bundesregierung die Notwendigkeit einsieht, die Bundesländer, und damit auch die Kommunen, handlungsfähiger zu machen.

Inzwischen soll das Leben in unserer Stadt natürlich weitergehen. Auf Grund der eingeschränkten Möglichkeiten der Stadt, appellieren wir an die Bürgerinnen und Bürger weiterhin gestalterisch tätig zu werden. Die Initiative „Weihnachtsmarkt 2010“ hat gezeigt, dass wir leistungsfähig sind.
Die SPD Kahla wünscht sich in diesem Jahr noch mehr Bürgerbeteiligung. Die SPD Fraktion im Kahlaer Stadtrat wird ihre Ideen einbringen und darauf dringen, dass Sie als Bürger mehr Mitsprache und Beteiligungsmöglichkeiten erhalten. Gemeinsam gestalten macht Freude, bringt die Bürger näher und unsere Stadt wird lebenswerter und schöner.
Übrigens, es war ja in diesem Jahr in unserer Stadt ein super Feuerwerk. Wir werden alle Hände voll zu tun haben, um den ganzen Müll zu beseitigen. Von einer Rentnerin habe ich einen Vorschlag aufgenommen und ihr versprochen, ihn auch zu „befördern“. Sie schlug vor, dass wir doch in den kommenden Jahren ein Stadtfeuerwerk machen sollten. Viele von uns erinnern sich an das schöne Feuerwerk des Marktbrunnenvereins im vergangenen Jahr. Wir brauchten nur von jedem Bürger, der ein Feuerwerk liebt, die Hälfte der Ausgaben, die er für sein persönliches Feuerwerk ausgeben würde. Dann gäbe es ein kleines persönliches Feuerwerk und ein schöneres Stadtfeuerwerk. Die Bürger, die von einem Feuerwerk gar nichts halten, könnten sich dann durch eine Spende an unserem Kultur- und Sozialfonds beteiligen und so ein gutes Werk tun, damit auch in Zukunft z.B. schöne Konzerte, Jugend- und Seniorenprojekte oder auch gemeinsame Sportveranstaltungen durchgeführt werden können.
In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen im Namen aller SPD-Mitglieder des Ortsvereins Kahla ein ereignisreiches und schönes Jahr 2011!

Hans-Christian Schmidt
Fraktionsvorsitzender und OV-Vorsitzender