GESTALTEN MIT HERZ UND VERSRAND

SPD Kahla/ Südliches Saaletal

SPD-Fraktionsvorsitzender besucht COLANDIS

Veröffentlicht am 20.01.2011 in Arbeit & Wirtschaft

Zum „Tag der offenen Tür“ besuchte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kahlaer Stadtrat und Berufsschullehrer im Staatlichen berufsbildenden Schulzentrum (SbSZ) Jena-Göschwitz, Hans-Christian Schmidt, die Firma COLANDIS im Kahlaer Gewerbegebiet. Die Firma beschäftigt sich mit der Reinraumtechnik.

Die Firma COLANDIS wollte mit dem „Tag der offenen Tür“ Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz suchen, die Möglichkeit zur Information über den Beruf des Fertigungsmechanikers geben. Nicht gerechnet hatte man mit Lehrern oder auch Stadträten. Zufällig trafen sich ein Schüler, sein Lehrer und ein Journalist, der sogar noch in der Initiative „Unternehmen Ausbildung- Jena“ tätig ist. Schnell entstand auch ein ganz zündender Bericht.
In dem sich anschließenden Gespräch zwischen dem Geschäftsführer der Firma COLANDIS Joachim Ludwig, dem Journalisten Karsten Seifert und Hans-Christian Schmidt wurde die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft unterstrichen.
Vereinbart wurde die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen für Berufsschullehrer, die Vermittlung von Praktikumsplätzen und die Information über die angebotenen Ausbildungsplätze.
Informiert wurde auch von Hans-Christian Schmidt über die Ausbildung in der Berufsfachschule -Technik am SbSZ in Jena-Göschwitz. Diese Schulform kann von Schülern nach der 9. Klasse besucht werden, um in zwei Jahren im Schwerpunkt Technik (Metalltechnik/ Elektrotechnik) eine Grundausbildung zu erwerben und die „Mittlere Reife“ zu erlangen. Mit diesem Abschluss können dann weiterführende Vollzeitschulformen, wie zum Beispiel die Fachoberschule, die Höhere Berufsfachschule oder auch das Berufliche Gymnasium besucht oder eine duale Ausbildung begonnen werden.
Für alle Beteiligten gab es Einsichten, Neuigkeiten und Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit.

HCS

Für Sie im Kreistag

Unser Landtagsabgeordneter Dr. Thomas Hartung

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser