Mit Herz und Verstand für Kahla und Umgebung

Verklebte Türschlösser und verfassungsfeindliche Symbole-Reaktion auf Engagement gegen Rechts?

Allgemein

Ortsvereinsvorsitzender Michael Gauer schaute nicht schlecht, als er am Mittwoch versuchte die Tür zum Bürgerbüro der SPD in Kahla zu öffnen. Nichts ging mehr. “Die Türschlösser wurden mit Silikon oder Ähnlichem verklebt und unbrauchbar gemacht,” stellte er fest.

Auch im benachbarten Demokratieladen wurden die Türschlösser verklebt. Zudem haben Unbekannte am Wochenende Aufkleber mit verfassungsfeindlichen Symbolen an die Tür des Demokratieladens geklebt. Auch die Saalebrücke wurde verschandelt: Hakenkreuze und SS-Runen wurden aufgesprüht. Der Sachschaden an den drei Objekte ist noch nicht bekannt. Der zeitliche Zusammenhang zur Infokundgebung der demokratischen Parteien SPD, CDU und Linke und weiterer gesellschaftlicher Gruppen gegen eine AfD-Veranstaltung am letzten Freitag, lässt Fragen zu. Ist es wieder ein Versuch, das Engagement demokratischer Kräfte gegen Rechts zu unterbinden und “Angsträume” zu schaffen? “Wir lassen uns nicht einschüchtern,” machte indes Michael Gauer deutlich und lobte nochmals die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Infokundgebung vom 3.2. Die Sachbeschädigung wurde angezeigt und die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Wir bitten mögliche Zeugen sich an die Polizeidienststelle zu wenden.

 
 

Aktuelle-Artikel

  • Hans Christian Schmidt verabschiedet. Kürzlich haben unsere Stadtrats-Fraktionäre Michael Gauer und Ulf Ryschka das langjährige Fraktionsmitglied Hans-Christian Schmidt offiziell verabschiedet. Nach 15 Jahren aktiver ...
  • Liste für Kreistagswahl im Mai steht. Prominenter Besuch hatte sich am 8.2. angekündigt: Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser verbrachte den Nachmittag mit Moritz Kalthoff im Eisenberger Tierheim und mit Irene Schlotter ...
  • SPD SHK lud zum Jahresempfang. Der historische Kahlaer Rathausaal war am 25. Januar 2019 gut gefüllt. Viele Gäste aus Politik, Gesellschaft und lokalen Vereinen waren unserer Einladung zum Jahresempfang unseres ...
 

Für Sie im Kreistag

 

 

Unser Landtagsabgeordneter Dr. Thomas Hartung

 

Unsere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser